Herbstfest in der Gebrüder-Grimm-Schule

Am 24.09.2011 war Herbstfest in der Städtischen Grundschule „Gebrüder Grimm“ in Brandenburg an der Havel, Ortsteil Hohenstücken. Unsere Feuerwehreinsatzabteilung wurde von der Schule angesprochen, ob sie nicht einen Beitrag zum Gelingen des Festes leisten würden. Gern waren sie dazu bereit.

So waren wir zum Schulfest auch mit einer 5 Personen starken Einsatzabteilung und Anika von der Jugendfeuerwehr im Einsatz.

Unsere Kameraden ließen sich auch nicht lumpen, einmal alle Register der Feuerwehrkunst zu ziehen. So haben sie das Thema Brandschutzerziehung mit viele für die Schüler spektakulären Beiträgen ausgestaltet.

Da war zum Beispiel die riesige Stichflamme eines Fettbrandes. Die Schüler konnten sehen, wie gefährlich er ist und kennenlernen, was man dabei richtig und falsch machen kann.

Vor dem Fettbrand
Fettbrandinferno

Gezeigt haben unsere Kameraden, neben vielen Informationen, die Nützlichkeit verschiedenster Rauch-melder und dass die Bedienung und das Anbauen „kinderleicht“ ist.

Großes Interesse fand das Befreien einer jungen Dame aus einem Unfallwagen. Eine solche Art von Rettung kann sich zuweilen recht schwierig gestalten. Jedenfalls haben unsere Kameraden den Unfallwagen nach allen Regeln der Kunst aufgeschnitten wie eine Konservendose oder, wie man noch sagt, fachmännisch zerlegt.

Nach der Rettung aus dem Unfallwagen
Total zerlegt

Es gab aber nicht nur Vorführungen zum zuschauen. Die Schüler konnten sich auch selbst ausprobieren. So versuchten viele mit der Kübelspritze das Ziel zu treffen und bei den Feuerwehrknoten war viel Geschick gefragt.

Einen herzlichen Dank möchten wir von der Gollwitzer Feuerwehr der Firma Ruppin und Seedorf aus Jeserig für das gesponserte „Unfallauto“ aussprechen.

ep

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*