Teilnahme am Gruppenführerlehrgang

Vom 28.08.2011 bis zum 08.09.2011 fand in der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt ein Gruppenführerlehrgang statt. Drei Kameraden von uns nahmen an diesem Lehrgang teil, Andé Kitzmann, Florian Krüger und Eric Maue. Damit verbessert sich die Einsatzbereitschaft der Gollwitzer Ortsfeuerwehr spürbar.

Die Theorieausbildung war sehr intensiv, umfangreich und für die Menge an Lernstoff auch sehr kurz. Sie war auf jeden Fall ein Kontrastprogramm zur Arbeit, der unsere drei Kameraden täglich in gewohnter Weise nachgehen.

Um einen solchen Lehrgang erfolgreich zu absolvieren und letztendlich die Prüfung zu bestehen sind die Kenntnisse eines Truppführers Grundvoraussetzung. Trotz solider Voraussetzungen war intensives Lernen notwendig.

In der Praxisausbildung ging es dann darum, den Übergang  vom ausführenden Feuerwehrmann zum leitenden Feuerwehrmann zu schaffen. Es wurde taktisches Handel erlernt und geübt – eine wahrhaft schöpferische Aufgabe. Zuweilen waren die Ausbildungseinheiten richtige „Denksportaufgaben“.

Die Prüfungen waren an den letzten beiden Tagen. Sie bestand aus vier Teilen, der schriftlichen Prüfung, einem Aufsatz, einer praktischen Prüfung und einer mündlichen Prüfung vor einer Prüfungskommission. Jedenfalls waren unsere drei Kameraden ganz schön aufgeregt.

Unsere drei Kameraden haben die Prüfungen gemeistert. Der ganze Verein und die Einsatzabteilung sind sehr stolz auf unsere drei neuen frisch gebackenen Gruppenführer.

ep

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge zur Einsatzarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.