100 Jahre Feuerwehr, 25 Jahre Jugendfeuerwehr – das Fest

Es war ein großartiges Fest, mit vielen Aktivitäten, vielen Gästen, viel Spaß und mit einem “Bilderbuchwetter”, wie man es sich nur wünschen kann. Am 2.9.2023 um 14.00 Uhr ging es los. Während die Kinder der Jugendfeuerwehr noch nach Seifenblasen haschten und tanzten, konnten die einzelnen Aktivitätsstände ihre ersten Gäste begrüßen.

Auf dem großen Seitenfeld vor dem Festplatz traten alle großen und kleinen Feuerwehrleute an, um die feierlichen Grußbotschaften der Stadt, der Politik und befreundeter Wehren entgegenzunehmen.

Der Fachbereichsleiter für Feuerwehr und Rettungswesen der Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel sprach zu den Angetretenen. Er hob die sehr enge Verbundenheit der Gemeinschaft des Ortsteiles Gollwitz mit ihrer Feuerwehr hervor und bestärkte sie in ihrem Tun. Er nutzte dabei die Gelegenheit, ein “großes Geschenk” der Stadt für ihren Ortsteil Gollwitz anzukündigen. Zur Jahreswende wird die Freiwillige Feuerwehr ein neues Feuerwehrauto bekommen.

Für die Jugendfeuerwehr war es auch ein großartiger Tag. Sie feierte ihr 25-jähriges Bestehen. Dazu erhielten sie vom Stadtfeuerwehrverband ein neues Fahnenband mit einer entsprechenden Aufschrift.

Einer der Höhepunkte des Festes war ein Feuerwehrwettkampf der anderen Art zwischen den teilnehmenden Wehren. Diesmal war nicht vordergründig Schnelligkeit in der Beherrschung der Feuerwehrtechnik gefragt. Es ging um Kraft, Wissen und Geschicklichkeit und die teilnehmenden Mannschaften setzten sich aus Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen zusammen.

So waren die Wettkämpfe auch Andere. Es musste ein Feuerwehrauto gezogen werden, von einem Baumstamm musste eine vorgegebene Masse Holz abgesägt werden, Rätsel waren zu lösen, mit Armaturen wurden Türme gebaut (Anfangsbild des Artikels), Schläuche waren zu legen, es gab ein Fußballdart und Geschicklichkeitsspiele.

Neben diesen Wettkämpfen gab es ein breites Rahmenprogramm für Jung und Alt. Es gab Bastelstraßen, Kinder konnten sich schminken lassen, Hopseburgen luden zur Bewegung ein, es gab ein Naturkundemobil, Musik und viel Unterhaltung.

Allen Akteuren und Unterstützern ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.