Eine richtig große Schlauchnummer

Am 22.04.2023 hatte die Einsatzabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr Ausbildung an einer besonderen Maschine zur Brandbekämpfung. Unter Anleitung von Feuerwehrleuten der Berufsfeuerwehr der Stadt Brandenburg an der Havel wurde mit dem neuen HFS-System geübt, wie man in kürzester Zeit eine große Menge Wasser an eine Brandstelle bringt.

Mit der entsprechenden Ausbaustufe, zum Beispiel mit Flutmodulen bei Hochwasser, schafft das System bis zu 48.000 Liter Wasser pro Minute zu fördern. Diese Menge Wasser füllt die Tanks von eineinhalb Sattelaufliegern, wie wir sie von der Belieferung der Tankstellen mit Diesel und Benzin kennen (oder 300 Badewannen). Wie gesagt, pro Minute!!! Zu dem System gehören auch 2000 Meter Schlauch, um einen großen Aktionsradius abzudecken.

Das Land Brandenburg hat von diesen Hochleistungssystemen 5 Stück beschafft, die flächendeckend an Freiwillige und Berufsfeuerwehren ausgegeben wurden. Feuerwehrleute im Land sollen sich mit dieser Technik in die Lage versetzen können, sehr wirkungsvoll Waldbrände und andere Großbrände zu bekämpfen. Ausgebildet an diesem System werden in der Stadt Brandenburg an der Havel die Freiwilligen Ortsteilfeuerwehren von Gollwitz, Wust und Plaue.

Aber am Anfang steht der Schweiß der Ausbildung. Heute war die zweite und Abschlussausbildung mit einer erfolgreicher Vorführung des Erlernten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Hydraulikpumpe in den Silokanal gelassen, 250 Meter Schlauch ausgerollt, alles verschraubt, drei Spritzen angeschlossen und das Wasser in Marsch gesetzt. Für diese Übung brauchten unsere Feuerwehrleute etwa 15 bis 20 Minuten. Mit einem Druck von 8 Bar verließ das Wasser dann die Spritzen – heute hier mit 8000 Liter pro Minute zum „Brandherd“. Als Beobachter war ich sehr beeindruckt.

In der Zukunft wird die Ausbildung an diesem System jährlich wiederholt. Es ist beruhigend zu erfahren, dass die Stadt und das Land diese Anstrengungen unternehmen um Brände zu bekämpfen. Es schärft auf der anderen Seite aber auch mein Bewußtsein, mich dafür zu interessieren, wie ich mich am besten brandschutzgerecht verhalte. (ep)

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge zur Einsatzarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.