Stets einsatzbereit!

Feuerwehr-Logo mit Helm, Spritze und AxtDer erste Einsatz in diesem Jahr war in der Silvester-/Neujahrsnacht, am 1.1.2023 um 0.21 Uhr. Sechs Minuten nach der Alarmierung sind wir mit beiden Fahrzeugen am Einsatzort eingetroffen und konnten erfolgreich helfen. ….

Die Freiwillige Feuerwehr Gollwitz blickt auf eine lange Tradition und eine aktive Arbeit zurück. Für den fremden Leser sei mitgeteilt, dass wir aus einer Einsatzabteilung und einem Förderverein bestehen.

Aktuell haben wir 26 aktive Feuerwehrleute. Bezogen auf den kleinen Ortsteil Gollwitz von Brandenburg an der Havel, ist das ein guter Stand. Für den Außenstehenden ist es oft schwer einzuschätzen, welchen zeitlichen Aufwand es bedarf, um alles abzusichern und „in Schuss“ zu halten. Im Einsatz befanden sich die Kammeraden im Jahr 2022 350 Stunden. Die gesamte Ausbildungszeit wird gerade errechnet. Da werden es wohl im Jahr 2022 800 bis 1000 Stunden gewesen sein.

Auf unsere Jugendfeuerwehr sind wir besonders stolz. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Wust haben wir eine Mitgliederzahl von 35 Mädchen und Jungen. Die hohe Mitgliederzahl ist Ausdruck einer sehr lebendigen Jugendarbeit.

Noch einmal bezogen auf die Ortsteilgröße, hat sich auch der Förderverein gut entwickelt. Mit 54 Mitgliedern wurden im Jahr 2022 etwa 1500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Das Jahr 2023 ist das Jahr des einhundertjährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz. Keineswegs zu alt sagen wir, dass sich die Bevölkerung auch weiter auf unsere Hilfe und Arbeit verlassen kann.

ep