Zehn Jahre Feuerwehrverein Gollwitz e. V. – ein Ruf voraus

Am 03.Mai. 2014, 19.00 Uhr war unsere Dankeschönfeier. Mit einem gemütlichen Beisammensein für alle fleißigen Helfer beim Abriss, bei der Planung, beim Bau, bei der Renovierung, Einrichtung, Organisation und bei so manchem Nervenstresser. Den Schulungraum unseres neuen Gerätehauses konnten wir dabei schon einmal auf Verwendbarkeit testen. – Test bestanden! Im Namen der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins allen ein herzliches Dankeschön. Ein Herzliches Dankeschön gilt aber auch unseren verständnisvollen Ehefreuen und Parnerinnen sowie auch dem einen oder anderen Partner.

Nun, die offizielle Einweihung unseres neuen Feuerwehrhauses findet allerdings erst am 14.06.2014 ab 13:00 Uhr statt. Dann aber auch mit einem Tag der offenen Tür für alle Bürger. Gleichzeitig werden wir das zehnjährige Bestehen des Feuerwehrvereins begehen. Die Gründungsversammlung war am 9. Januar 2004.

Und noch etwas: Am 01. Mai jährte sich das fünfzigste Jahr, in dem die freiwillige Feuerwehr in der Gaststätte Schröder ihre Versammlungen und Veranstaltungen durchführte. Ein herzliches Dankschön an Frau Schröder. Ich denke, sie hat sich sehr über unser Präsent gefreut.

Als Verein verstehen wir uns als ein Teil von Gollwitz und seiner Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Wir versuchen das Nützliche mit dem Finanziellen in Einklang zu bringen. Eine Tradition ist es, dass wir uns, über das Feuerwehrwesen hinaus, fast überall mit einbringen. Machmal denkt der eine sicher, wir seien nur ein “Feierverein”. Dem ist aber nicht so. So unterstützen wir die Jugendarbeit und ganz selbstverständlich die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr unsers Ortsteils.

Ich denke, dass die Dankeschönveranstaltung eine gelungene Sache war. Die Atmosphäre war herzlich. Suppe gab es von Andi und im Anschluss haben wir unser neues Gerätehaus (Torte von Bäcker Röhe) mit Genuss verspeist (siehe Bild).

Es verbleibt mir symbolisch anzustoßen auf die Vergangenheit – unsere Veteranen, auf die Gegenwart – die Kammeraden der Einsatzabteilung und auf unsere Hoffnungsträger – die Jugendfeuerwehr sowie nicht zuletzt auf den Verein und die Familien.

Ein einfach,  zweifach,  dreifach gut Schlauch!

Euer Holli

Dieser Beitrag wurde unter Gollwitz aktuell, Vereinsarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.