Kettensägen im Dienste der Feuerwehr

Am 22.03.14 führte die Einsatzabteilung eine Ausbildung “Umgang mit Kettensägen” durch. Um 8.00 Uhr traffen sich 6 Mitglieder der Einsatzabteilung am neuen Gerätehaus. Nach einem Kaffee begann der Theorieteil unter der Leitung von Clemens. Nachdem dies abgeschlossen war, wurde die Ausrüstung auf den TSF-W, TSA und MTW verladen.

Ausrücken zur Ausbildung

Der Ausbildungsort für den praktischen Teil fand in einem Waldstück zwischen Wust und Rietz statt. Dort wurden die Sicherheitsbestimmungen durch Jan nochmals erläutert. Anschließend wurden an liegendem Holz verschiedene Schnitttechniken durchgeführt. Auch unter schwierigen Bedingungen muss jeder unserer Einsatzkräfte in der Lage sein Sturmschäden etc. zu beheben, genau das sollte das Ziel dieser Ausbildung sein.

Übungsschnitte am liegenden Holz

Nach gut zwei Stunden Sägen wurde das Holz und die Ausrüstung verladen und der Heimweg angetreten. Die Abschlussbesprechung der Durchführenden Clemens und Jan stellte nochmal fest, dass das Ausbildungsziel klar erreicht wurde und jeder vertraut ist mit der Kettenmotorsäge zu arbeiten.

Lagebesprechnung

Das Ende der Ausbildung bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Feuerwehr bei Erbsensuppe und Bockwurst. Hier gilt nochmal unserer besonderer Dank an Christina und Andi für das leckere Mahl.

Guten Appetit!

ts

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge zur Einsatzarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.