Weihnachtsfeier vom 18. Dezember 2010

Gollwitz-WMAm vergangenen Sonnabend war unsere diesjährige Weihnachtsfeier. Bevor zu den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr der Weihnachtsmann kam, ließen es sich Wehrführer Stefan Röhe, der Leiter des Feuerwehr- und Rettungswesens der Stadt Brandenburg an der Havel Herr Detlef Wolf, die Ortsteilbürgermeisterin Nicole Näther, und unserer Vereinsvorsitzende Holger Lücke nicht nehmen einige Worte an uns zu richten. Stefan Röhe gab Ausführungen zum Erreichten in diesem Jahr. So mussten zum Beispiel die Gollwitzer Einsatzkräfte 8 mal ausrücken. In der Masse waren es Einsätze, die den Straßenverkehr betrafen (z.B. Unfälle). Auch hob er die gute Arbeit der Jugendfeuerwehr hervor, die mit über 500 geleisteten Stunden sehr aktiv war.

Herr Wolf schloss an die Rede von Stefan Röhe an. Er gab, neben der Würdigung der geleisteten Feuerwehrarbeit in diesem Jahr, einen Ausblick auf das Jahr 2011. Er teilte mit, dass das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr 2011 gebaut werden soll. Dafür gab es von den Versammelten einen spontanen Applaus.

Unsere Ortsteilbürgermeisterin Nicole Näther nutze die Möglichkeit einige Themen anzusprechen, die die Brandenburger Stadtverordneten im Allgemeinen und die Gollwitzer im Besonderen interessieren. So wird der Havelradweg nach dem Frost weitergebaut und für schnelleres Internet beabsichtigt die Stadt Brandenburg an der Havel eine Ausschreibung zu starten.

Auf unseren Weihnachtsfeiern ist es einen gute Traditionen besondere Leistungen im Rahmen der Feuerwehr- und Vereinsarbeit auszuzeichnen und Beförderungen vorzunehmen. Die nachfolgenden Bilder zeigen einige Impressionen.

Auszeichnung 3

Nicht genug der Überraschungen, die Jugendfeuerwehr hatte in diesem Jahr eine ganz Besondere. Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen hat sie ein kleines Bühnenstück einstudiert. Es war ein Stück “Aus-der-Zukunft-und-wie-aus-dem-Leben-gegriffen” – die Kinder in 20 Jahren als Erwachsene, bei einem Feuerwehreinsatz – in humoristischer Weise. Die Leistungen der Kinder und Jugendlichen wurden mit einem großen Applaus belohnt.

Bühnenstück 1
Bühnenstück 2

Und nun endlich kam der Weihnachtsmann. Die Jugendfeuerwehr nahm Aufstellung. Der Weihnachtmann kam mit einem großen, prall gefüllten Sack herein. Die Kinder und Jugendlichen sangen Lieder vor und sagten das eine oder andere Gedicht auf und jeder bekam ein Geschenk.

Eine ganz alltägliche Geschichte? Ich denke nicht. Das ist eben Gollwitz.

Das letzte Bild zeigt unsere Jugendfeuerwehr und einige schon herausgewachsene Kameradinnen und Kameraden.

Jugendfeuerwehr und WeitereIm Anschluss gab es ein großes Essen und danach Tanz für Alt und Jung.

P.S: Einige Bilder zum weiteren Verlauf der Weihnachtfeier sind in Vorbereitung.