24 Stunden Jugendfeuerwehr

Zum dritten Mal in Folge führten die Jugendfeuerwehren aus Wust und Gollwitz
 einen 24 Stunden Dienst durch. Er ging von Freitag, den 11.11.2016 bis Samstag, den 12.11.2016. Ziel der Ausbildung war es, einen Einblick in das Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr zu erhalten, Erlerntes zu festigen und die Gemeinschaft zu fördern.

Die 18 Jugendlichen aus Wust und Gollwitz haben während der 24 Stunden verschiedene Einsätze absolviert. Da war zum Beispiel ein Brand zu löschen und eine Ölspur zu beseitigen. Personen wurden  bei einem gestellten Verkehrsunfall mit dem Rettungsdienst aus den verunfallten Fahrzeugen befreit. Die täuschend echt zurechtgemachten Wunden der „Verletzten“ gaben dem Unfallort eine sehr realistische Note.

Die Zeit zwischen den Einsätzen verbrachten die Jugendlichen aus Wust und Gollwitz gemeinsam. Im Gerätehaus in Gollwitz spielten sie zusammen und backten Kuchen.

Über die 24 Stunden wurden die Jugendlichen durch die Jugendwarte, Betreuer und Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Wust und Gollwitz begleitet.

Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei der Gaststätte Curry Wust, beim Centermanagement des Einkaufzentrums Wust und bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung bedanken. Die 24 Stunden Jugendfeuerwehr waren wieder ein großartiges Erlebnis.

Einige Schnappschüsse: