Halbtagsausbildung gemeinsam mit der FF Wust – Technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 25.05.2013 stand in der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz wieder einmal eine der beliebten Halbtagsausbildung an. Dieses Mal ging es um das Thema technische Hilfeleistung (TH). Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wust wurde an diesem Samstag Vormittag der Ernstfall eines VKU geübt. Ziel der Ausbildung war es, den Umgang mit dem technischen Gerät zu schulen und die Abläufe zur Rettung eingeklemmter, verletzter Personen aus einem PKW unter den Kameraden zu festigen.

Nachdem das Fahrzeug gesichert war, begannen die Kammeraden mit der Öffnung der Motorhaube um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Im Anschluss daran konnten sich die Kameraden an Federkörner, Glassäge und Schere-Spreizer  selbst probieren. Die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben wurden entfernt. Verbeulte Türen mit Schere-Spreizer geöffnet und letztlich wurde sogar das Dach des PKW entnommen, um im Ernstfall besser an eingeklemmte Personen heran zu kommen.

Im Anschluss wurde gemeinsam der fabrizierte „Schrott“ zusammengeräumt, die Ausbildung gemeinsam ausgewertet und im Sinne der Kameradschaftspflege kurzerhand der Grill angemacht.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz bedanken sich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wust für die gelungene Halbtagsausbildung und freuen sich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Last but not least – ein großes Dankeschön gilt ebenfalls unseren Sponsoren, der Firma Autocheck Matthias Obst aus Götz und der Firma KFZ-Service Ruppin & Seedorf GbRmbH aus Jeserig, die diese Halbtagsausbildung erst möglich gemacht haben. (JK)

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge zur Einsatzarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.