Einsatz beim Sommerfest in Gollwitz

Am 25. August 2012 war bei uns in Gollwitz Sommerfest. Das ist eine Veranstaltung, die es schon viele Jahre gibt. Am Nachmittag war ein buntes Programm für die Kinder. Auch die Eltern und unsere Senioren haben sich bei Musik, Kaffee und Kuchen sehr wohl gefühlt. Abends war Tanz für alle Generationen. Der Feuerwehrverein unterstützte, wie in den vergangenen Jahren auch, das Festkommitee bei der Durchführung des Sommerfestes.

Im Vergleich zu den voran gegangenen Jahren war die Unterstützung in diesem Jahr umfangreicher. Es gab einen Stand der Jugendfeuerwehr und eine Rettungsübung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz mit hohem Schauwert.

Die Jugendfeuerwehr gab an ihrem Stand einen Einblick in ihre Arbeit. So vermittelte sie Wissen zum brandschutzgerechten Verhalten an einem Modell-Brandhaus. Ganz klar wurde mit dieser Präsentation auch um neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr geworben. Denn ohne eine kontinuierliche Nachwuchsgewinnung würde das Feuerwehrwesen gefährdet werden oder sogar zusammenbrechen. Wir wissen nun einmal alle, dass Häuserbrände zwar selten sind aber dennoch immer wieder vorkommen. Die Feuerwehr hilft aber auch in anderen Lebenslagen, so zum Beispiel nach Verkehrsunfällen oder wenn der Keller unter Wasser steht.

Der Stand der Jugendfeuerwehr mit Brandhaus

Die Rettungsübung zum späten Nachmittag war für Gollwitz spektakulär und höchst interessant. Im ersten Teil der Übung wurde ein Fahrer aus seinem “verunfallten” Auto gerettet. Dazu haben unsere Feuerwehrleute die Scheiben entfernt und mit Spezialgerät das Dach des Autos wie eine Konservenbüchse aufgeschnitten. Jeder Zuschauer konnte im Detail verfolgen, wie so etwas auch bei einem realen Unfall gemacht werden würde – nur eben auf unserem Festplatz und ohne eigene Gefährdung.

Die erste Scheibe ist raus.

Der zweite Teil der Übung zeigte ein Fettbrandexplosion. Es war ein wares Höllenfeuer, dass man nie persönlich in der Küche erleben möchte. Durch unseren Wehrführer wurden alle Übungsdetails erklärt. So konnte sich jeder Zuschauer genau informieren.

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge zur Einsatzarbeit, Gollwitz aktuell, Jugendarbeit, Vereinsarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.