Mit der Jugendfeuerwehr unterwegs

Was einmal als Zeltlager begann, findet heute in Freizeit- und Erholungsobjekten statt. Einmal im Jahr fahren alle Jugendfeuerwehren der Stadt Brandenburg an der Havel gemeinsam für ein verlängertes Wochenende an einen solchen Ort. Das Wiedersehen wird gefeiert, Gedanken werden ausgetauscht. Es wird gespielt, Sport getrieben und es werden  Wettkämpfe ausgetragen.

In diesem Jahr, vom 17.08.2012 bis zum 19.08.2012, waren wir im KiTZ Bollmannsruh am Beetzsee, einige Kilometer von Brandenburg an der Havel entfernt. Es trafen sich die Jugendfeuerwehren von Brandenburg an der Havel, Gollwitz und Wust, Schmerzke, Plaue, Kirchmöser, Mahlenzien und Klein Kreuz.

Bei bestem Sommerwetter ging es am Freitag Nachmittag erst einmal an den Strand zum Baden. Bei ausgelassenem Badespaß gab es so manche Wiedersehensfreude und Gespräche ohne Ende. Alle Neuigkeiten wurden selbstverständlich erst einmal ausgetauscht.

Buntes Treiben auf der Badewiese

Für die Betreuer und Jugendwarte war dann auch bald die Planung und Vorbereitung der einzelnen Wochenendaktivitäten angesagt. Für die Freitagnacht war die Nachwanderung vorzubereiten. Diese ist Tradition. Und auch traditionell wird im Vorfeld immer ein ganz großes Geheimnis darum gemacht. Das klappt immer wieder. Es liegt ja in der Natur der Dinge, dass sich die Jugendfeuerwehren personell ständig verändern. “Alte” Jugendliche wachsen heraus, “neue” Kinder kommen herein. So war die Nachtwanderung mit allen Überraschungeffekten (z.B. herumfliegende wassergefüllte Luftballons, lautstarke Waldgeister und Mutproben) und bei sternenklarer Nacht ein toller Erfolg.

Am Sonnabendvormittag war, wie jedes Jahr, der Wettkampf aller Wehren mit zum Teil feuerwehrtypischen Disziplinen. Da mussten die jungen Feuerwehrleute zum Beispiel Bogenschießen, Stiche und Bunde (Feuerwehrknoten) machen, einen Parcour absolvieren und Wathosenlaufen. In diesem Jahr gewann unsere Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Mädchen der Wuster Jugendfeuerwehr diesem Wettkampf in der Altersklasse AK1. Herzlichen Glückwunsch!

Das Befüllen der Wathose mit Wasser

Ein besonderer Höhepunkt ist am Sonnabendnachmittag immer die Neptuntaufe – dieses Jahr bei schönstem Sommerwetter. Die Spekulationen unter den Kindern und Jugendlichen und unter den Betreuern gehen immer hoch, wer diesmal getauft werden wird. Der Neptun kommt dann mit seinen Gehilfinnen und den Fängern auf dem Wasserweg. Die Taufe läuft dann folgendermaßen ab. Neptun verließt den Namen des zu Taufenden. Der zu Taufende ist natürlich überrascht und versucht zu fliehen. Jetzt treten die Fänger in Aktion – Spannung auf dem Strand – und jagen dem Fliehenden hinterher und fangen in (immer). Sie schleppen dann das “zappelde” Etwas zum Neptun. Er “erlaubt” dann dem zu Taufenden etwas von seinem Tauftrunk zu trinken und nennt den Taufnahmen. Zu guter Letzt werfen die Fänger den Getauften und mit Tauftrank Beschütteten mit Schwung ins Wasser. Danach gibt es dann großen Beifall von allen Zuschauern. Alle hatten auch in diesem Jahr viel Spaß bei der Neptuntaufe.

Neptun kommt

Bis zum Abendbrot war danach noch etwas Zeit. Während die meisten jungen Feuerwehrleute individuellen Beschäftigungen nachgingen, zum Beispiel einfach nur saßen und quatschen oder aber auch Fußball und Volleyball spielten – einige tobten auch um die Bungalows und spielten Räuber und Gendarm – hatten die Wuster und Gollwitzer einige Gitarren und Mundharmonikas bei und nutzten die Zeit mit musizieren.

Am Sonnabend ist nach dem Abendbrot immer Open-Air-Disko angesagt und im Verlauf des Abends wird auch immer noch einmal gegrillt. Auf die Disko mussten wir dieses Jahr leider verzichten. Der Objektinhaber versagte unserer Lagerleitung, trotz Vertrag, die Durchführung. Viele Kinder und Jugendliche waren darüber recht traurig. Nun gut, letztendlich tat das der insgesamt guten Laune keinen Abbruch.

Ganzer Einsatz beim Volleyballspielen

Sonntag Vormittag war Volleyballturnier. Es spielten die Kinder der einzelnen Wehren gegeneinander und es spielten die Jugendlichen der einzelnen Wehren gegeneinander. In diesem Jahr gewannen das Volleyballturnier die Kinder aus Kirchmöser. Bei den Jugendlichen gewannen die Mahlenziener.

Nach dem gemeinsamen Mittagbrot war Lagerauswertung und Siegerehrung.

Unsere diesjährigen Teilnehmer

Ich glaube dass das Wochenende allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Jugendarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.