Grundsteinlegung unseres neuen Feuerwehrhauses

Am 03. August 2012, 18.00 Uhr war es soweit. Die Streifenfundamente waren in der Erde, ein guter Zeitpunkt für die Grundsteinlegung. So geschah es dann auch. Vertreter der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr und Vertreter des Feuerwehrvereins Gollwitz waren gekommen. Der eine oder andere Schaulustige war ebenfalls dabei.

Versenkung der Zeitkapsel

Unser Wehrführer Stefan Röhe hatte aktuelle Tages- und Vereinsdokumente dabei. Diese verschwanden dann auch gleich in der Zeitkapsel. Stefan Röhe sprach darauf Worte der Weihe für das neu entstehende Haus. Auf einer Zeichnung, die er mitbrachte, konnten sich Interessierte eine Vorstellung über das neue Feuerwehrhaus verschaffen. Durch das Streifenfundament hatte man ja schon eine Vorstellung von der flächenmäßigen Ausdehnung des Gebäudes. Die Versenkung der Zeitkapsel in das Fundament schloss die Grundsteinlegung ab.

Ein Blick auf die Zeichnung

Im Anschluss fragte ich den Vorsitzenden unseres Vereins, mit welchen Wünschen für die Zukunft er das Feuerwehrwesens in Gollwitz sieht. Holger Lücke brachte zum Ausdruck, dass sich durch das neue Feuerwehrhaus die Attraktivität der Feuerwehrarbeit in unserem Ortsteil verbessern werde. Spürbar verbessern werden sich vor allen die Bedingungen für die Einsatzabteilung der Feuerwehr und die ganzjährige Arbeit der Jugendfeuerwehr. Denn einen großen Schwerpunkt sieht Holger Lücke in der Jugendarbeit. Nur damit bleibt die Gollwitzer Feuerwehr langfristig eine einsatzstarke und einsatzbereite Truppe.

Die Ausdehnung des Fundaments

Ich bin mir gewiss, das Holger Lücke mit diesen Gedanken nicht allein steht. Bis zum Frühjahr 2013 werden wir auf das neue Feuerwehrhaus aber noch warten müssen.

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge zur Einsatzarbeit, Gollwitz aktuell, Neubau, Vereinsarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.