Jahresabschlussveranstaltung – Weihnachtsfeier 17. Dezember 2016

Alljährlich findet zur Vorweihnachtszeit unsere Jahresabschlussveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr, unsere Weihnachtsfeier statt. Im weihnachtlich geschmückten Saal des Gasthauses Schröder, mit bunten Tellern auf den Tischen, Reden, Auszeichnungen und einem “echten” Weihnachtsmann feierten wir das zurückgelegte Jahr.

Alle nahmen sie teil, die Einsatzabteilung, der Verein und die Jugendfeuerwehr. Liebe Gäste aus befreundeten Wehren waren geladen sowie die Stadt und der Ortsteil sind mit Amt und Politik vertreten gewesen.

Peter Rebesky eröffnete die Feier. Es war sein erstes Jahr als Vereinsvorsitzender. Er gab einen Rückblick auf das Geleistete im Jahr 2016 und dankte allen für die Unterstützung des Feuerwehrwesens. Ihm schloss sich Nicole Näther als Ortsteilvorsitzende an. Sie gab ein ortsteil-politisches Resümee der vergangenen Monate.

Stefan Röhe ergriff dann als Wehrführer das Wort. Er danke allen für die Unterstützung der Feuerwehr. Ein besonderer Dank ging an die Jugendwarte von Götz und Schmerzke für die Unterstützung der Arbeit unserer Jugendfeuerwehr. In den letzten Jahren hat sind eine enge Zusammenarbeit herausgebildet. Ein großes Dankeschön ging an die Frauen der Männer der Einsatzabteilung. Die zeitliche Verfügbarkeit und der Einsatz des eigenen Lebens sind eben nicht selbstverständlich. Stefan Röhe danke abschließend auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, deren Arbeitsthema das Feuerwehrwesen ist, für die Unterstützung. Zur Arbeit führte Stefan Röhe aus, das im Jahr 2016 9 Einsätze gefahren wurden. Er nahm Bezug auf die Wechselwirkung von Einsätzen und Ausbildung sowie auf die Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei der Ausbildung durch Kräfte der Einsatzabteilung.

Herr Krause, Vertreter der Fachgruppe der Berufsfeuerwehr der Stadt Brandenburg dankte den Einsatzkräften für das geleistete Ehrenamt und ihren Partnern zu Hause. Er hob das gute Klima in der Gollwitzer Truppe hervor und wertschätzte die geleistete Jugendarbeit. Er teilte mit, dass zur Unterstützung der Feuerwehrarbeit für Gollwitz und Wust bei uns ein MTW stationiert wird.

Auszeichnungen und Beförderungen:

Beförderung der Feuerwehrleute Dave Häusler und Stefan Reiher zum Truppmann.

Dank an den Jugendwart André Kitzmann und Beförderung zum Brandmeister.

Beförderung des Wehrführers Stefan Röhe zum Oberbrandmeister.

Für fünfzigjährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wurden Manfred Grüneberger und Klaus Wendt ausgezeichnet.

Heinz Wegner erhielt eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Stefan Kaiser und Tobias Schenk wurden ebenfalls für ihre Feuerwehrarbeit ausgezeichnet.

Sven Wolfram vom Stadtfeuerwehrverband e. V. ergriff ebenfalls das Wort. Er informierte unter Anderem über das Wirken des Verbandes im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung und informierte über den Unterstützungsverein für Feuerwehrleute, die Schäden aus ihrer Tätigkeit erfuhren.

Jenifer Schulze von der Freiwilligen Feuerwehr aus Wust bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Jugendarbeit.

Zu guter Letzt kam dann der Weihnachtsmann für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Diesmal sangen die Kinder und Jugendlichen ein gemeinsames Lied. Nachdem jeder ein Geschenk erhalten hatte, gab es Abendbrot und mit Musik und Tanz nahm der Abend seinen Lauf.

Natürlich passierte noch viel mehr an diesem Abend. Das Genannte soll aber an dieser Stelle genügen.

Impressionen: