Hänsel küsst Schneewittchen

Die Gollwitzer verstehen es zu feiern. Wieder einmal lud ein bund geschmückter Faschingssaal im Gasthaus Schröder zu Gollwitz zu einer lustigen Feuerwehr-Faschingsfeier ein. Es war der 13.02.2016. In Vorbereitung auf den Feuerwehrfasching hatten Kameraden der Feuerwehr und des Vereins viel Fantasie und Arbeitseifer aufgewendet um Dekoration und Technik in einen standesgemäßen Zustand zu bringen. Die Bühne erhielt eine neue Dekoration. Diesmal war es das Hexenhaus von Hänsel und Gretel – ein wirklich vortrefficher Ort für so manches (verliebte) Foto. Auch DJ Peter konnte unter einer eigens für ihn gezimmerten Deko seine Musik abspielen. Im Schankraum wurden Bilder von Faschingsveranstaltungen der Vorjahre gezeigt. Die Tanzfläche wartete auf seine Tanzgäste.

Dann ging es auch schon los. Pünktlich um 20.16 Uhr eröffnete Clown Ecki mit seinem charmanten Marienkäfer Ute den Abend. Sie informierten das närrichse Volk über die noch kommenden Höhepunkte des Abends. Und, natürlich ganz in der Tradition der vergangenen Jahre gab es die Ansinge. Alle traten auf die Tanzfläche, bildeten einen Kreis und sangen gemeinsam das Ruderlied. Ohne Pause ging es in den Tanz über.

Gegen 21.30 Uhr ließ der erste Beitrag des Abend auch nicht lange auf sich warten. Die zwei in Gollwitz bekannten “Zechbrüder” Thomas und Andreas wussten so einiges zu bereden und zu berichten, was in den letzten Monaten so in unserem kleinen Örtchen passiert ist. Dabei konnten sie sich auch ganz gut selbst auf die “Schippe” nehmen. Das närrichen Volk war belustigt und spendete herzlichen Applaus.

Weiter ging’s mit Tanz. Nebenbei entwickelte sich die Bühne zu einem beliebten Fotoplatz im Märchenwald vor dem Haus der bösen Hexe von Hänsel und Gretel. Kaum auf Silizium gebannt erschienen die Bilder auch schon auf einer großen Leinwand.

Gegen 22.30 Uhr konnte dann Clown Ecki lieben Besuch aus Paris begrüßen. Das Künstlerduo Pierre und Jacqueline. Jacqueline war ein wirklich atemberaubendes Frauenzimmer. Beide erschufen unter Zuhilfenahme vieler Gäste eine Reihe sehr lustiger menschliche Kunstwerke – nicht ohne versteckten tieferen Sinn. So manches Zwerchfell erbebete und musste fast schlappmachen. Auch hier war herzlicher Applaus Lohn für die gelungene Vorführung.

Ja, Tanz ist bei einer solchen Veranstaltung immer mit das Wichtigste. So merkten wir gar nicht wie die Zeit zerrann. Es wurde Mitternacht und Clown Ecki gab sich ein letztes Mal die Ehre. Die besten Kostüme erhielten kleine Anerkennungen. In diesem Jahr waren es ein Löwe in Rosa, eine richtig schicke Schneefrau und Quasimodo.

An dieser Stelle möchte ich einen herzlichen Dank an unsere Gastgeberin Frau Schröder aussprechen. Auch den “Drei von der Tankstelle” (Tresen) ein herzliches Dankeschön und den vielen anderen, die in der Vorbereitung und in der Durchführung geholfen haben und so den diesjährigen Feuerwehrfasching zu einem schönen Fest werden ließen.

PS: Wie immer möchte die beigefügte Bilderserie einen Eindruck über die Faschingsveranstaltung vermitteln. Wer sich ungewollt abgebildet sieht, melde sich bitte. Die Bilder werden natürlich herausgenommen.

Dieser Beitrag wurde unter Vereinsarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.