Tag der offenen Tür 2015

Am 27.06.2015 fand unser alljährlicher Tag der offenen Tür statt. Gefeiert wurde standesgemäß rund um das neue Feuerwehrgerätehaus. Der Startschuss fiel um 15:00 Uhr mit einem großen Kuchenbüffet. Für den einen oder anderen Gast durfte es aber auch schon etwas Deftiges vom Grill sein. Die Hopseburg und Bobbycars waren für die Kleinsten der Anziehungspunkt schlecht hin.

In der Fahrzeughalle wurde durch unsere Jugendfeuerwehr mit Hilfe eines Brandhauses die Ausbreitung von Rauch demonstriert. Desweiteren wurden Brandschutzfilme vorgeführt. An unserer Bastelstraße wurden Feuerwehrautos aus Karton ausgeschnitten und zusammen geklebt.

Vor dem Gerätehaus konnte man sich die Technik der Freiwilligen Feuerwehr Gollwitz näher erklären lassen. So manches Fachgespräch wurde geführt. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Brandtrainer. Hier konnte jeder sich im Löschen von Bränden versuchen und dabei gleich den sicheren Umgang mit Feuerlöscher und Co. kennenlernen.

Den Abend konnten dann alle beim Lauschen der Band “Blue April” ausklingen lassen. Es war wieder ein tolles Fest und wir bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern. Ohne sie wäre der Tag der offenen Tür nicht so möglich gewesen. (TS)