Ein Einsatztag der Jugendfeuerwehr

Es ist der 05. Dezember 2014 um 16:00 Uhr. Die Jugendlichen der Feuerwehren Wust und Gollwitz treffen sich am neuen Gerätehaus um dort eine 18 Stunden Schicht abzuleisten. Was sie erwarten wird ist ihnen natürlich noch nicht bewusst. Nach der Vollzähligkeit und Herstellen der Einsatzbereitschaft ertönt um 17:00 Uhr die Sirene und der Einsatzbefehl lautet: „AK 1 Technische Hilfeleistung Ölspur Sommerweg“. Das Fahrzeug wird besetzt und der Einsatz professionell abgearbeitet. Die Kinder sind sich dem Ernst der Lage bewusst und handeln richtig.

An der Wache angekommen geht es nach einer Stärkung mit Nudeln und Tomatensoße auch schon weiter. Die Altersklasse 2 muss zu einer unter Paletten eingeklemmten Person ausrücken. Durch die einsetzende Dunkelheit muss die Einsatzstelle zusätzlich ausgeleuchtet werden. Das oft theoretisch und praktisch Geübte muss nun in die Tat umgesetzt werden. Durch die Einsatzleiterin Melina wird das Personal eingeteilt und die Person zügig befreit.

Nach kurzer Atempause der Altersklasse 1 werden die gerade geformten Weihnachtsplätzchen weggestellt und dem nächsten Einsatzbefehl gelauscht. Neugierig verfolgen sie die Lautsprecherdurchsage. Ihr Auftrag lautet die Polizei beim Ausleuchten einer Einsatzstelle zu unterstützen.  Die Älteren übernehmen in dieser Zeit den Einsatz am Backofen in der Wache, um die letzten Plätzchen fertig zustellen.

Kurz darauf schrillt wieder die Sirene durch die Fahrzeughalle. Der Einsatzbefehl: „Brand Sommerweg“ verheißt nichts Gutes. Mit großer Anspannung kommen wir am Ort des Geschehens an. Denise verschafft sich als Gruppenführerin einen Überblick und teilt durch ihren Einsatzbefehl die Trupps ein.  Ausleuchten des Anmarschweges, Herstellen einer Wasserversorgung und das Löschen des Brandes!!! Alles wird routiniert abgearbeitet und das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht. Nach ca. 60 Minuten Einsatzzeit  schaut man in geschaffte aber stolze Gesichter und man macht sich auf den Weg zurück zur Wache.

Noch schnell ein paar warme Plätzchen naschen und schon kommt der nächste Einsatz. Diesmal sind alle gleichzeitig gefordert und eine Vermisste Person muss im Park gefunden werden. Die Fahrzeuge der FF Wust, Schmerzke und Gollwitz unterstützen hierbei beim Ausleuchten des dunklen Geländes. Die aufgefundene Person ist verletzt und wird durch die Jugendlichen erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Nun noch ein paar Stunden Schlaf bekommen, wer weiß schon wann es weiter geht und der nächste Einsatz kommt. Zum Glück verläuft die Nacht ruhig und alle können durchatmen. Doch dann um 07:30 Uhr reißt uns die Sirene aus unseren Träumen. „VKU mit eingeklemmter Person“. Sofort werden die befohlenen Maßnahmen zur Patientenbetreuung und Brandabsicherung durchgeführt. Schnell wird die Person befreit und somit auch der letzte Einsatz erfolgreich abgeleistet.

Zum Schluss wurde bei einem gemütlichen Frühstück nochmal alles besprochen und danach die Ausrüstung nachbereitet. Insgesamt können alle Jugendfeuerwehrleute stolz auf das Erreichte sein und ihren Wissensstand unter Beweis stellen. Mein besonderer Dank gilt hier auch den Kräften der Einsatzabteilungen von Wust, Schmerzke und Gollwitz, sowie des Feuerwehrvereins zur Sicherstellung des Projektes.

Und zum Schluss noch einige Schnappschüsse.

Euer Tobias

Dieser Beitrag wurde unter Jugendarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.